Freitag, 3. Dezember 2004

Herzlich Willkommen bei NLP - Wege zur effektiveren Kommunikation

Man sagt, ein Bild sagt 1000 Worte.

Man weiß auch, dass unser Gehirn nur in Bildern denken kann.

Nun eine einfache Frage: Stellen Sie sich jetzt bitte mal gerade keine Blauen Tomaten vor!

WAS SEHEN SIE?

Es ist schon interessant, wenn man sich mit der Funktionsweise unserer Sinne beschäftigt, was man dann so entdeckt.

Auf geht´s ....

Viel Spaß wünscht Euch

Thorsten Harms

Trackback URL:
https://nlp.twoday.net/stories/426205/modTrackback

Blasebalg - 3. Dez, 16:18

Ich habe

einen rosa Elefanten gesehen, bin ich unnormal?

herr matena - 3. Dez, 16:20

mein elefant

hat sogar getanzt!
Blasebalg - 3. Dez, 16:20

ehrlich?

Meiner nicht. Dafür hatte meiner ein kleines Stroh-Hütchen auf.
herr matena - 3. Dez, 16:21

heißt es außerdem

nicht: "ein bild sagt mehr als 1.000 worte"?

Blasebalg - 3. Dez, 16:21

jup, heißt es.

Aber vom Sinn her ist das ja ähnlich, das wollen wir mal noch durchgehen lassen.
herr matena - 3. Dez, 16:23

finde ich nicht.

denn: wenn das bild 1.000 worte sagt, dann redet es. zumindest in meiner vorstellung unterhält es sich gerade prächtig mit dem tanzenden elefanten.

wenn ich jedoch die erweiterung "mehr" hinzu nehme, dann wird deutlich, dass es sich um eine abstraktere ebene handelt...
Blasebalg - 3. Dez, 16:25

Jetzt

werden Sie aber ein wenig pilutomisch, finden Sie nicht, Herr Kollege?
herr matena - 3. Dez, 16:27

ja, aber (immer ein toller satzanfang)

das ist doch mein job als ihr kollege, oder?
Blasebalg - 3. Dez, 16:29

Nein

Find ich nicht. Sie könnten mich ruhig mal mehr unterstützen und mir jubelnd beipflichten. Und jetzt zurück zum Thema:

Schicker Schlips da oben.
Blasebalg - 3. Dez, 16:25

ich möchte in diesem Zusammenhang

außerdem die Frage aufwerfen, ob es mein Gehirn ist, das denkt, oder ob ich mittels meines Gehirnes denke.

Ich für meinen Teil behaupte, dass mein Gehirn an sich ein großer Klumpen graue, schwabbelige Masse ist. Es ist nur ein Instrument. Ich denke damit. Aber es denkt nicht selbst.

herr matena - 3. Dez, 16:26

jetzt

werden sie nicht so metaphysisch!
Blasebalg - 3. Dez, 16:28

Ich finde diese Frage wichtig.

Sonst könnte man ja auch sagen "Es denkt mich". Andererseits, wenn ich so darüber nachdenken lasse, in veralteter Form sagt man ja auch Dinge wie "es dünkt mir". Sollte das auf eine früher verbreitetere Selbstständigkeit des Hirns hinweisen?
Blasebalg - 3. Dez, 19:58

Ich möchte hier doch noch mal einhaken,

denn eines ist mir noch nicht klar: was hat es mit den Sinnen zu tun, wenn mein Hirn keine Negationen versteht?

Lese Dich Fit in Kopf & Gefühl ...


Richard Bandler, Will MacDonald, Will McDonald
Der feine Unterschied

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 14:38

Empfang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren